Mittwoch, 3.3.2021

Es wird alles gut!

2020 dürfte wohl als das "Coronajahr" in die Geschichtsbücher eingehen. Und was werden wir über 2021 schreiben? Unser Vorschlag: "Wir waren vorsichtig und deshalb wurde alles gut!"

Zugegeben: Es wird ein ziemlicher Kraftakt werden, damit die Wirtschaft nach den Lockdowns wieder in die Gänge kommt. Rückenwind könnte die weitere Digitalisierung verleihen, die durch die Corona-Pandemie einen ziemlichen Schub erfahren hat. "Viele Transformationsprozesse und -projekte sind mit Corona schlagartig zur Umsetzung gekommen. 2021 wird sich diese Entwicklung fortsetzen, das Tempo womöglich weiter zulegen", sind Robert Kovar und Manfred Simon, Geschäftsführer des Breitband-Internetspezialisten JUMPER, überzeugt.

"Security by Design"

Bei aller Eile zur Digitalisierung und professionellen Transformation von Geschäftsprozessen darf der Aspekt der Sicherheit nicht übersehen werden. 'Security by Design' lautet die Devise. "Bei der Anpassung und Neuausrichtung der betrieblichen Organisation und der zugehörigen IT-Infrastruktur müssen die sicherheitstechnischen Anforderungen von Anfang an mitgedacht werden", so Robert Kovar.

Das gilt vor allem im Hinblick auf Remote Working, das künftig in vielen Betrieben dauerhaft möglich sein wird. "Neu entstandene Fernzugriffsnetzwerke und Cloud-Umgebungen müssen ordentlich abgesichert werden. Das ist für das Smartphone und die sonstigen Endgeräte der MitarbeiterInnen genauso wichtig wie für den Zugang zur Cloud und die Verbindung mit externen Dienstleistern und Lieferanten", sagt Manfred Simon.

Langfristige Resilienz

Dabei geht es nicht nur darum, akute Sicherheitslücken zu schließen, sondern auch langfristig Resilienz aufzubauen. Diese Widerstandsfähigkeit gegenüber unerwünschten Zugriffen von außen kann und soll auf technischem Weg erhöht werden, braucht aber gleichzeitig die entsprechende Awareness und adäquate Schulungen bei den MitarbeiterInnen.

JUMPER steht gerne für die sicherheitstechnische Analyse und Optimierung Ihrer Internet-Infrastruktur sowie für die individuelle Beratung zu adäquaten Sicherheitslösungen zur Verfügung.

Themen: Sicherheitskritische Infrastruktur, Garantierte Bandbreite, WLAN-Lösungen, Cyberattacken, Internetanbindungen, Sicherheit, Optimierung, Securitybydesign