Mittwoch, 15.12.2021

Was wirklich zählt...

... ist Gutes zu tun.

Genau aus diesem Grund haben wir uns von JUMPER gedacht, die "Rote Nasen Clowndoctors" mit einer Spende zu unterstützen, damit auch weiterhin Lebensfreude zu kranken Menschen gebracht werden kann.
Wir alle kennen die Situation, in einem Krankenhaus sein zu müssen. Entweder weil man selbst oder - beispielsweise - das eigene Kind medizinische Betreuung benötigt. Wir alle wissen, wie diese Begebenheiten unseren Alltag durcheinanderbringen und emotional höchst belastend sind.
Und genau hier kommen die Clowns von den "Rote Nasen Clowndoctors" ins Spiel.

Humor und Wissenschaft

Humor und Lachen haben nämlich das Potenzial, eine starke emotionale Verbindung zwischen Menschen zu schaffen und haben positive Auswirkungen - speziell auf Kinderstationen. Eng mit dem Personal auf den jeweiligen Spitalsstationen werden solche Clowneinsätze abgestimmt und koordiniert. Nicht außer Acht lassen darf man, dass diese Besuche auch eine wertvolle Entlastung der Ärzte und des Pflegepersonals darstellen.

Clown als Beruf(ung)

Rote Nasen Clowns sind professionelle Künstlerinnen und Künstler aus vielen Bereichen der darstellenden Kunst (z.B. Schauspiel, Theater etc.). Neben Talent und Können müssen sie das nötige soziale Engagement, ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit und persönlicher Reife mitbringen. So liegt es auch auf der Hand, dass die Ausbildung zum Rote Nasen Clown zwei Jahre dauert und eine künstlerische sowie theoretische Komponente beinhaltet.

Seit 1994 im Einsatz für kranke Menschen

Die Rote Nasen Clowndoctors bestehen seit über 25 Jahren. Begonnen hat alles 1994 in Österreich, mit einer Idee, einer Handvoll Clowns und den ersten Besuchen auf Kinderstationen in Wien und Graz. Damals war es noch nicht abzusehen, dass in all den Jahren etwa 400 Clowns rund 6,5 Mio. Menschen (!) besucht haben. Die Clowns besuchen aber nicht nur kranke Kinder und Jugendliche, sondern auch Senior:innen in Pflegeheimen und Erwachsene in Rehabilitationszentren oder sozialen Einrichtungen.

Unterstützung für eine enorm wichtige Sache

Am 13.12. besuchte uns Catharina Brand (Unternehmen & Großspenden Fundraising) bei uns in Korneuburg, um uns Einblicke in die Arbeit der Clowns zu geben. Und natürlich durften gemeinsame Fotos mit unserer Geschäftsführung nicht fehlen - selbstverständlich unter der Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen.

Abschließend wollen wir nochmals betonen, wie wertvoll und einzigartig die Arbeit der Clowndoctors ist. Wenn auch Sie etwas Gutes tun wollen, schauen Sie doch einfach auf https://www.rotenasen.at/unterstuetzen/jetzt-spenden/, denn jeder Betrag zählt!

 

{{ footer_js() }} {{ js_integration_body_end() }}