Mittwoch, 21.7.2021

Wenn das Internet zum neuen Netzwerk wird

Ein großer Prozentsatz deutschsprachiger Unternehmen setzt bereits stark auf SD-WAN-Lösungen. Doch dabei ist diese Cloud-gestützte Lösung nicht längst mehr nur eine Idee, sondern bereits die Antwort auf die wachsende digitale Transformation.

Vorteile durch SD-WAN

Doch zu Beginn starten wir mit der Erklärung des Begriffs SD-WAN. Gemeint ist damit ein sogenanntes "software-definiertes wide area network". Diese Software-Ebene erweitert die traditionelle WAN-Architektur und schafft zahlreiche Vorteile für mittelständische und größere Unternehmen. Große Nachteile der herkömmlichen Technik werden mittels einheitlicher Konnektivität überwunden.
Der digitale Weg führt uns weg von unzuverlässigen, langsamen sowie teuren Lösungen hin zu einheitlichen, kostengünstigen und einfachen Anwendungen - dem SD-WAN. Auch wir bei JUMPER wissen um diese enormen Vorteile und entwickeln moderne und an das Unternehmen angepasste IT-Lösungen.

Moderne Unternehmensnetze

Die Digitalisierung schreitet immer mehr voran und erleichtert unser aller Leben um ein Vielfaches. Doch genau diese neuen Technologien stellen die Netzwerkverantwortlichen vieler Unternehmen vor immense Herausforderungen - wie beispielsweise das Managen des komplexen Unternehmens-WANs. Dabei darf man ebenso nicht auf die daraus resultierenden Security-Probleme vergessen - für viele ein sehr heikles Thema.
Besonders erfreulich für JUMPER ist, dass ein großer Teil der Unternehmen in Österreich in absehbarer Zeit genau auf SD-WAN-Lösungen setzen möchte. Die Hauptgründe dafür sind leicht erklärt: besserer Schutz vor Malware oder anderen Bedrohungen, sicherer Transport von Daten über das WAN oder auch eine größere Performance der genutzten Applikationen.

Entwicklung der Kommunikation

Man möchte meinen, dass es das WAN erst seit Kurzem gibt. Das stimmt nicht ganz. Denn diese "wide area networks" waren schon vor Jahren ein wichtiger Baustein, um die Entwicklung der Kommunikation von zwei oder mehr Endgeräten voranzutreiben. Und genau aus diesen Anfängen hat sich mit den Anforderungen der digitalen Transformation das SD-WAN entwickelt.


Wir bei JUMPER beschäftigen uns natürlich mit maßgeschneiderten SW-LAN-Lösungen. Doch diese Story möchten wir Ihnen zu einem anderen Zeitpunkt näher vorstellen.

 

Themen: Sicherheitskritische Infrastruktur, Garantierte Bandbreite, WLAN-Lösungen, Internetanbindungen